Durch die geologischen Besonderheiten des Karstes entstanden im Loferer Steinberg in den vergangenen Jahrmillionen Hoehlen und Schaechte in riesigen Ausmassen. Die Lamprechtshoehle im benachbarten Leoganger Steinberg wird mit ihren ueber 45 km vermessenen Gaengen als eine der laengsten und mit 1500 m Hoehenunterschied als die hoechste Hoehle der Welt gehandelt.
Auch im Loferer Steinberg sind Hoehlenforscher am Werk. Der Loferer Schacht zwischen Schihoerndl und Reifhorn in Naehe der Huette ist derzeit bis auf eine Tiefe von ca 800m vermessen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

 

Link zur Seite der Frankfurter Hoehlenforscher: caverender.de

 

 

Tip: Prax Eishoehle

Als betraechtlich kleiner dafuer aber ueberschaubarer und doch imposant erweist sich die Prax Eishoehle in der Schwarzen Wand. Nach einer Durchquerung kann man in exponierter Lage den Blick auf das Breithorn und die Huette geniessen.

 

Höhlenführung

Lassen sie sich in die Unterwelt des Loferer Steinbergs (ent)führen - 

in die Prax Eishöhle.
Franz Meiberger: +43 664 2744617

 

Höhlen unweit unserer Hütte:

Loferer Schacht - Tiefe 806m

Heinzquetsche - Tiefe 333m

Kristallcanyon - Tiefe 403m

Kreuzhöhle - Tiefe 292m

Federschacht - Tiefe 123m

 

Infos unter: caverender.de