A = Weg Nr 612 von der Hütte über den Waidringer Nieder

 

Dieser Gipfel beeindruckt durch seine von allen Seiten bestechend regelmäßigen Pyramidenform, und ist gleichzeitig von der Hütte aus auch der am wenigsten schwierig erreichbare hohe Gipfel im Loferer Steinberg.

 

 

Tip: Rundweg über Wehrgrubenjoch

 

Gelb strichliert eingezeichnet in der Übersichtskizze ein empfehlenswerter Rundweg über das Wehrgrubenjoch, Schneegrube und dem Südwestgrat auf den Gipfel, ca 5 Std von Hütte zu Hütte. 

Blick vom Breithorn zur gleichmäßigen Pyramide des Gr.Hinterhorns (Mitterhorn)

 

Gr.Hinterhorn/Mitterhorn, 2506m

Über die Waidringer Nieder, gut markierter Steig (Weg Nr. 612), 2 Std. von der Hütte.

Der wenige Minuten dauernde Abstieg von der Hütte zur Gr.Wehrgrube nach einem stärkenden Frühstück wird meist schon im Sonnenschein gemacht. Durch die bereits von der vollen Morgensonne beleuchtete Südostflanke des Breithorns führt der gut markierte Steig Nr. 601, dort und da leicht exponiert, in die Waidringer Nieder die man nach ca. einer Stunde erreicht. Hier mündet der Zustieg über den Griesbachsteig vom nordwestseitig gelegenen Aschertal in den Aufstieg. Der Steig führt nun in südwestlicher Richtung weiter über den schwach ausgeprägten Nordostgrat und schließlich über die Ostflanke in einer weiteren Stunde zum Gipfel. Nach zwei Stunden Gehzeit sollte man die Aussicht in südlicher Richtung zu den Hohen Tauern und in nördlicher Richtung zu den Berchtesgadener Alpen genießen können.