A vom Loferer Hochtal 2,5 Std

Kürzester Zustieg, markiert, Weg Nr.601, 1150mH

 

Von Lofer westlich auf der Bundesstrasse bis kurz nach den Tennisplätzen. Hier zweigt links die Strasse in das Loferer Hochtal ab. Dieses zuletzt kurz auf Schotterstrasse zum Parkplatz am Ende des Hochtales. Nun auf den markierten Steig Nr. 601 der flach in den Buchenwald führt. Diesen erst steil ansteigend in das untere Trett auf ca. 1400m wo man auch auf die Reste der alten "Steinbergalm" trifft. Weiter dem Steig entlang westlich haltend an einer Quelle vorbei und über den nun karger werdenden Vegetationsgürtel in Serpentinen steil ansteigen. Zuletzt über Karststufen entlang der Breithorn Ostseite zum Beginn der Gr.Wehrgrube. Hier links haltend in wenigen Minuten auf das Falzköpfl und zur Hütte.

 

 

Tip:

Die blühenden Almrauschfelder, Mitte Juni - Mitte Juli, beim Aufsteig über das Loferer Hochtal zu unserer Hütte, gehören zu den eindrucksvollsten im NO-Alpengebiet. Die bitteren Blätter der Alpenrose werden vom Vieh verschmäht, so konnten sie sich auf den Almen ausbreiten.

 

Im Loferer Hochtal am Ausgangspunkt zum kürzesten Zustieg zu unserer Hütte